Sonntag, 4. September 2016

Iran - die fantastische Wüste Lut.


Kann eine Wüste schöner sein?! Ich hab mittlerweile schon einige Wüsten gesehen und diese ist definitiv ein echtes Highlight. Im Dezember sind die Temperaturen tagsüber wirklich angenehm, wobei die Nächte wahnsinnig schnell abkühlen. Im Sommer ist es allerdings brutal heiß. Vor etwa zehn Jahren wurde hier sogar die weltweite Rekordtemperatur von über 70 Grad gemessen. Ihr könnt euch vorstellen, das hier nicht wirklich viel los ist.

Die Lut ist etwa viermal so groß wie die Schweiz (!) und damit die größte Wüste des Iran. Von Kerman kommend gibt es im ersten Drittel der Wüste ein Naturphänomen zu bestaunen. Auf einer gigantischen Fläche von 150 mal 80 km hat der Wind sogenannte Kaluts in den Stein geschliffen. Alle diese Hügelketten verlaufen durch die immer gleiche Windrichtung immer von Nordwest nach Südost. Die höchsten Kaluts weisen eine Höhe von 75 Metern auf. Erstaunlich!

Schnell finde ich einen perfekten Stellplatz und kletter sobald auf einen der Kaluts. Dann auf einen weiteren und wieder auf den nächsten. Was für Ausblicke! Es ist 16 Uhr und wird schon merklich dunkler (Sonnenuntergang 16:40). Die Farben Und Schattenspiele ändern sich von Minute zu Minute. Ich erlebe einen fantastischen Sonnenuntergang und weiß, dass ich am nächsten Morgen auch den Sonnenaufgang mitnehmen muss. Wenn ich nur meine Drohne noch hätte, um dieses Naturphänomen von oben zu bestaunen.

Hier die Bilder:


Einfahrt in die Lut!
Eine verlassene Karawanserei aus Lehmziegeln


Die ersten Kaluts!

Hier hat es mal gekracht! Entsorgen lohnt wohl nicht!












Mein Stellplatz für die Nacht. Herrlich!




So langsam verschwindet die Sonne...








Die letzten Sonnenstrahlen verschinden...
... und skurille Farben kommen.

Die Iraner lieben es, durch die Wüsten zu heizen.
Dieser hier war zum Glück der einzige...




Am nächsten Morgen...


Da lohnt sich das frühe Aufstehen...

Thats me!  :-)











Eine kleine Burg!






Oskar ist fast so groß wie die Burg im Hintergrund!



Was für ein Himmel!


Tief in der Wüste gibt es sogar einen kleinen Fluss.


Auf kleinen Pistengeht es tiefer in die Wüste...
Ich treff hier auf keine Menschenseele.
Oskar darf jetzt nicht schlapp machen.


Zurück auf der Hauptstraße.





Das war es mit der Wüste Lut! Auf zu neuen Abenteuern! :-)

Keine Kommentare: