Donnerstag, 10. Dezember 2015

Der traumhafte Pamir Highway: Von Osh nach Khorog



Ich fahre den Pamir. Mitten im Oktober! Unglaublich… :-)

Wie oft habe ich wohl bei der Vorbereitung dieser Reise das Wort „Pamir“ gegoogelt? Mit jeder Seite stieg der Wunsch, diesen zweithöchsten Pass der Welt zu fahren. Das wäre echt ein Traum. Aber mit zunehmenden Informationen stiegen auch meine Zweifel: Schaff ich das ohne Allrad? Ist ein Pass von 4655 Metern und mehrere Tage über 4000 Meter wirklich mit einem Ford Nugget zu bezwingen? Ist der Highway im Oktober nicht schon völlig zugeschneit? Ich bin hin und her gerissen. Der kühle Sachverstand kämpft gegen die magische Anziehungskraft des Pamirs. Letztlich ist mir die Sache zu heikel und ich verabschiede mich von diesem schönen Traum!

In Almaty (Kasachstan) treff ich Renzo aus der Schweiz. Der ist mit seinem Land Rover gleich für ein paar Jahre unterwegs. Nach Asien geht’s quer durch Afrika und dann vielleicht sogar noch nach Südamerika. Komischerweise haben wir für die nächsten Monate fast identische Reisepläne. Nur mit dem Unterschied, dass er den Pamir fahren möchte. Und Renzo labert mich ständig zu, dass ich mit muss. Ich muss zugeben, dass ein Allradfahrzeug als Begleitung sicher hilfreich sein könnte. Soll ich wirklich?? Ach komm, das Wetter passt auch, ich mach das jetzt einfach…

An dieser Stelle muss ich also diesem Eidgenossen mal danken. Ohne ihn wäre ich diese fantastische Straße mit seinen traumhaften Panoramen und liebenswerten Menschen ziemlich sicher nicht gefahren. Neben gutem Zureden kann Renzo auch ganz passabel fotografieren. Deswegen solltest du mal seinen Blog besuchen: www.matatu.ch . Und wenn dir gefällt was du da siehst freut er sich tierisch wenn du auf seinem facebook-Profil (www.facebook.com/matatujr) den „Gefällt mir“- oder Teilen-Button drückst.

Aber jetzt lass ich mal lieber die Bilder sprechen:

 Peak Lenin, Kirgistan







 Zwischen der kirgisischen und der tadschikischen Grenze

 Der erste Pass in Tadschikistan


 Der See Karakol auf fast 4000 Metern Höhe













 Auf dem höchsten Pass des Pamirs: Ak Baital (4655 Meter)

 In Gedenken an meinen geliebten Nackenspoiler... ;-)


 Murghab, Tadschikistan



 

 Geniales Essen bei den locals. 
Rechts ein russisches Pärchen, das wir für ne Weile mitgenommen haben


 Yaks







 
 Brücke

 Brücke mit Mann :-)

 Auf einer Präsentation von Schülern bekommen wir so viele Leckereien geschenkt, dass wir 'ne Tüte brauchen

Markt in Kohrog, Tadschikistan

Keine Kommentare: