Dienstag, 24. November 2015

Auf dem Basar...


Basare sind überall auf der Welt wunderbare Orte. So viele Farben, so viel Gerüche. Ein organisiertes Chaos. Da liegt auch mal der gerade abgetrennte Rinderkopf direkt neben dem frischgebackenen Gebäck.

     In Xiva, Usbekistan

Handeln ist Pflicht. Sonst wird man hier nicht ernst genommen. Und es macht Spaß! Die Verkäufer wollen den Esel als Pferd verkaufen und ich mach das Pferd zum Esel. Alle noch so abstrusen Argumente sind erlaubt. Und wer die besseren (oder lustigeren) hat, der gewinnt eben...

Auf dem Basar in Khorog (Tadschikistan) macht es eine alte Frau grandios. Ich möchte ein paar warme Socken kaufen und auf jedes meiner Argumente weiß sie einen Gegenschlag. Schließlich holt sie ihren final move raus und schauspielert die offensichtlich aufwendige und entbehrungsreiche Prozedur des Sockenstrickens im Detail nach. Mir kommen fast die Tränen und ich gebe mich geschlagen... ;-)

                           In Khorog, Tadschikistan

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Ich glaube, das hat noch keiner geschafft... ;-)