Montag, 22. Februar 2016

Die Fan Mountains im Norden Tadschikistans

Die Anfahrt zum berühmt-berüchtigten Anzob Tunnel. Im Internet lassen sich die wildesten Dinge über diesen Tunnel finden. So z. B. diesen recht aktuellen Bericht:

http://www.travelbook.de/welt/tadschikistan-anzob-tunnel-of-death-der-gefaehrlichste-strassentunnel-der-welt-734758.html

In Wirklichkeit ist alles aber halb so schlimm. Natürlich ist das im Tunnel, feucht, dunkel und etwas stickig, und natürlich wird da immer noch dran gebaut und es gibt ne Menge Schlaglöcher, aber wenn man schön vorsichtig da rangeht ist das echt kein wirkliches Problem...



Hier die Sicht nach der Ausfahrt aus dem Anzob-Tunnel:



Und dann ist man auch schon mitten in den wunderschönen Fan Mountains...



Hier gibts noch wirklich abgelegene Dörfer




Auf dem Weg dorthin gehts aber über ziemliche klapprige Brücken...



... und an steilen Abhängen vorbei...



Der Anzob Tunnel hat dafür gesorgt, dass ehemalige Restaurants auf dem Pass verlassen wurden...



Ich bin den alten Pass weiter hochgefahren und es wurde weißer...



Irgendwann wäre es mit Oskar auch hier oben eng geworden...



Die Aussichten sind hier oben herrlich...




Die Behausungen sind recht spärlich...



...aber die Natur umso grandioser...





Am Abend des nächsten Tages bin ich zum Iskander Kul gekommen. Spiegelglatt...



... und am kurz bevor es endgültig dunkel wurde kam die Sonne noch kurz raus...



Impressionen vom Iskandar Kul am nächsten Morgen...














Von meiner Wanderung an dieser Kante entlang hatte ich ja schon erzählt...



In der Nähe von Mazorisharif...



Von diesen lieben Menschen hab ich frisches Brot bekommen. Ich dachte, es wäre ein mobiler Bäcker, da sie den ganzen Kofferraum voll mit Brot hatten. In Wirklichkeit haben sie das Brot für eine Hochzeitsfeier besorgt...



Diese Herbstfarben sind wirklich genial...



Leitplanke?




Dieser Verkaufsstand braucht keinen Kühlschrank. Es wurden einfach Bretter in den kleinen Wasserfall eingebaut...






Zum Abschluss noch ein Panorama vom Iskandar Kul...


Leider wurden einige Fotos nicht hochgeladen. Vielleicht kann ich sie bei einer besseren Verbindung mal nachreichen...

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Boah, Hammerfotos!